normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen

Feuertaufe mit Bravour bestanden

06.07.2011
Uckermark Kurier - Templiner Zeitung

Artikel vom 06.07.2011

Feuertaufe mit Bravour bestanden
 
Kraft, Geschicklichkeit und Tempo waren gefragt bei der Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Gerswalde. Hier stellt der Nachwuchs die Schlauchverbindungen zusammen. FOTO: FEUERWEHR GERSWALDE

Gerswalde (fs).

Nachdem die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Gerswalde seit vielen Wochen ihrer Jahresabschlussübung entgegenfieberten, konnten sie nun endlich zeigen, was sie geübt hatten: die Bekämpfung eines Strohbrandes mit einem "Löschangriff-nass". Für die jüngsten Teilnehmer Kai Walter, Leon Rebing und Kevin Beneke war das sozusagen ihre Feuertaufe, die sie mit Bravour bestanden. Weiterhin nahmen Sarah Bronewski, Tarik Rogowski und Sebastian Czerwionke an der Übung teil. Kreisfeuerwehrausbilder Andreas Titze überzeugte sich vom hohen Ausbildungsstand der Kinder und Jugendlichen. Organisiert und geleitet wurde diese Aktion durch den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Ricardo Kersten. Dabei hatten auch interessierte Eltern und Verwandte die Möglichkeit, das Geschehen mitzuerleben. Ortswehrführer Tony Zillmer führte im Anschluss die Besucher durch das Gerätehaus. Er erklärte die Fahrzeugtechnik und gab Informationen zur Organisation des Feuerwehrdienstes. Weitere Feuerwehrangehörige gaben an diesem Tag ihre Unterstützung. Dazu gehörten unter anderem Stefan Zillmer, Peter Hartmann, Robert Hameister, Heiko Bronewski sowie Egon Malek. Letzterer stellte für die Übung seine Wiese zur Verfügung. Bei einem gemütlichen Grillabend klang dieser wichtige Tag für den Feuerwehrnachwuchs aus.

Die Jugendfeuerwehr Gerswalde hat derzeit zehn Mitglieder im Alter von 8 bis 17 Jahren. Im vergangenen Jahr trafen sie sich ein- bis zweimal pro Woche zu den verschiedensten Ausbildungsschwerpunkten.

 

© Nordkurier.de am 06.07.2011